Qualifizierungsangebote

Seminarangebote 2023:

Seminare zur Erreichung des Zertifikats DIN EN 15565 des BVGD Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.

Informationen und Anmeldung: http://seminare.brunsmann.consulting

Mit dem Aktionsgutschein "KuLaFü-2022" erhalten alle Vereinsmitglieder bei Buchung bis zum Jahresende 2022 einen 20%-Rabatt auf alle Buchungen! Rabattcode bitte im letzten Buchungsschritt in das entsprechende Aktionsfenster einsetzen.

ONLINE-Seminar „Recht, Steuern, Organisation" (Morgen-/Abendkurs 1/2023)

Inhalte/Themen u.a.: Betriebseröffnung / Einkommen-, Gewerbe und Umsatzsteuer / GoBD und DSVGO / Scheinselbständigkeit / Allgemeine Geschäftsbedingungen, Vertragsrecht und Haftung / Urheberrecht / Qualifizierung und (BVGD)-Zertifikate / Marketing und Vertriebskanäle / Social Media

Das Seminar beleuchtet alle Fragen rund um die Selbstständigkeit des Gästeführers und wird mit zwölf Stunden für die BVGD-Zertifizierung nach DIN-EN-Standard 15565 anerkannt (Bereich: Unternehmerische Kenntnisse und Arbeitsbedingungen).

Es gibt Hilfestellungen zu diesen Fragen, Musterformulare und eine Übersicht empfehlenswerter Tools bzw. passender Softwarelösungen.

Bei diesem Online-Kursangebot (Webinar) werden die Inhalte im Zeitraum 24. Januar bis 9. Februar 2023 auf sechs Abende (bzw. Vormittage) aufgeteilt.

• Dienstag, 24. Januar 2023 - 18.00 Uhr bis circa 20.30 Uhr (oder: 10.00 bis ca. 12.30 Uhr)
  • Donnerstag, 26. Januar 2023 – 18.00 Uhr bis circa 20.30 Uhr (oder: 10.00 bis ca. 12.30 Uhr)
  • Dienstag, 31. Januar 2023 - 18.00 Uhr bis circa 20.30 Uhr (oder: 10.00 bis ca. 12.30 Uhr)
  • Donnerstag, 2. Februar 2023 – 18.00 Uhr bis circa 21.00 Uhr (oder: 10.00 bis ca. 12.30 Uhr)
  • Dienstag, 7. Februar 2023 - 18.00 Uhr bis circa 20.30 Uhr (oder: 10.00 bis ca. 12.30 Uhr)
  • Donnerstag, 9. Februar 2023 - 18.00 Uhr bis circa 21.00 Uhr (oder: 10.00 bis ca. 12.30 Uhr)

Referent: Martin Brunsmann - Diplom-Kaufmann und Gästeführer (IHK)

Das Seminar ist als Online-Veranstaltung konzipiert. Dadurch entfallen teure Reise- und Übernachtungskosten sowie hohe Zeitaufwände und die Fortbildung kann bequem vom häuslichen Schreibtisch aus absolviert werden.

Zwingende Voraussetzung ist ein Computer mit einer angeschlossenen Kamera/einem Mikrofon, damit wir uns innerhalb der Gruppe sehen und auch zwischendurch kommunizieren bzw. Fragen stellen können. Gerne beantworte ich Fragen zur Technik!

Alle weiteren Informationen und Anmeldung: http://seminare.brunsmann.consulting

ONLINE-Workshop "Urheber- und Bildrechte"

Dieser Workshop beschäftigt sich mit den grundlegenden Fragestellungen zu Urheber- und Bildrechten im Zusammenhang mit Text- und Bildwerken (z.B. Druckstücken, Homepage, Social-Media-Kanälen).
Wesentlicher Schwerpunkt ist dabei die Vorstellung der Creative Commons-Lizenzen.

• Basics zum Urheberrecht
  • Grundsätzliches zu Creative-Commons
  • Foto- und Bildrechte: Rechtsverletzung durch Motivauswahl / Rechte des Fotografen / Personen- und Sachfotos / Urheberrechtsschranken
  • Hinweise und Tipps bzgl. vertraglicher Regelungen
  • Übungen

Der Workshop umfasst vier Zeitstunden und erfüllt u.a. die Vorgaben (verbindliches Thema) des BVGD zur Zertifizierung DIN-EN-15565. Vgl. dazu die Richtlinien des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland - Rubrik 6.1.2 - Unternehmerische Kenntnisse

Referent:
Martin Brunsmann - Diplom-Kaufmann, Social Media Manager (IHK) und Gästeführer (IHK)

Der Workshop ist als Online-Veranstaltung konzipiert, um möglichst viele Interessenten aus dem gesamten Bundesgebiet die Teilnahme ohne zusätzliche Anreise-/Übernachtungskosten zu ermöglichen.
Zwingende Voraussetzung zur Teilnahme ist deshalb ein Computer mit einer angeschlossenen Kamera/einem Mikrofon, damit wir uns innerhalb der Gruppe sehen und auch zwischendurch kommunizieren bzw. Fragen stellen können. Gerne beantworte ich Fragen zur Technik!

Termine:
Samstag, 25. Februar 2023 - 14.00 Uhr (mit Pausenzeiten bis ca. 19.00 Uhr)
Freitag, 24. November 2023 - 14.00 Uhr (mit Pausenzeiten bis ca. 19.00 Uhr)

Weitere Seminare:

Hier lohnt es sich mal reinzuschauen: SGV-Wanderakademie NRW www.sgv-wanderakademie.de