Ich liebe es, als Stadtführer Menschen aus der ganzen Welt in Soest zu begrüßen und sehe es als meine Aufgabe, meinen Gästen interessante und abwechslungsreiche Touren und Erlebnisse anzubieten. Dazu gehört für mich auch der Auftritt im historischen Gewand. Mein persönlicher Schwerpunkt ist die Stadtbefestigung mit ihrer mehr als 800jährigen Geschichte. Gern nehme ich meine Gäste mit auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte.
Eine Gästeführung bedeutet für mich, nicht nur Zahlen und Fakten zu vermitteln – als Gast sollen Sie vor allem auch Spaß haben und sich gut unterhalten fühlen.
Wenn ich nicht gerade eine Stadtführung in Soest begleite, verbringe ich Zeit damit, zu recherchieren und neue Führungen zu erstellen. So bleiben meine Touren frisch, interessant und relevant und ich biete auch wiederkehrenden Kunden jedes Mal etwas Neues.
Ich bin am Möhnesee aufgewachsen und lebe seit mehr als 30 Jahren in Soest. Beruflich war ich als Trainer, Ausbilder, Berater und Auditor in ganz Deutschland unterwegs. Dabei hatte ich die Chance, viele historische Städte und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Heute freue ich mich, den vielen Gästen unsere schöne Stadt Soest als die heimliche Hauptstadt Westfalens mit meinen Augen zu zeigen.





Marcus Hellmann


Kommen Sie mit, und entdecken Sie mit mir diese alte Hansestadt und die Region des Sauerlandes:


•    Historische Wallführung durch 850 Jahre Befestigungsgeschichte
•    Kirchenführung in und durch die zahlreichen romanischen und gotischen Hansekirchen
•    Altstadtführung an viele versteckte idyllische Plätze
•    Gassenführung durch malerische mittelalterliche Gassen und Winkel
•    Abseits der großen Sehenswürdigkeiten – die versteckten Schönheiten der Stadt
•    Whisky-Tour: Soest mit allen Sinnen erleben
•    Soest und Umgebung – Tour durch die Soester Börde mit Gradierwerk und Salzweltenmuseum in Bad Sassendorf
•    Möhnesee – rund um das westfälische Meer mit Staumauerbesichtigung, Rundfahrt, Drüggelter Kapelle und Bismarckturm
•    Sauerlandrundfahrt – Busfahrt durch das Land der tausend Berge (Busbegleitung auch mehrtägig – Anreise mit eigenem Bus – individuelle Gestaltungsmöglichkeiten)

 

Kontakt:

Marcus Hellmann
Steinkuhlenweg 31
DE 59494 Soest
hellmann.marcus@gmx.de
Tel: : 02921-3443502, 0172-7151008

https://www.soest-stadtfuehrung.com
https://www.facebook.com/Wallprofi
https://die-gaestefuehrer.de/profile/marcus-hellmann-87