Loading...

Menschen & Heimat

Wir sind Geschichten / Menschen & Heimat

Künstler, Macher, Gestalter, bekannte und verborgene Persönlichkeiten, Originale

Geschichten von und über Menschen und ihre Heimat Südwestfalen

Projekt "Menschenbilder in Südwestfalen"

Im Jahr 2015 haben Sauerland Tourismus, der Tourismusverband Siegerland-Wittgenstein, die Philosophische Fakultät der Universität Siegen und die Kulturregion Südwestfalen ein gemeinsames Interviewprojekt unter dem Titel: „MENSCHENBILDER IM SAUER,-SIEGERLAND UND WITTGENSTEIN Region als Lebensgefühl – Geschichte(n) in und von Südwestfalen“ durchgeführt. Das Projekt wurde im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW sowie des FoKoS – das Forschungskolleg der Universität Siegen gefördert. Ziel dieses Interviewprojektes war, einerseits über gezielte Fragen und andererseits über offenes Erzählen zu untersuchen, was die Menschen in der Region hält, wie sie sich hier etabliert und ein Zuhause gefunden haben, was sie bewegt und motiviert, sich für die Region zu engagieren und welches Bild sie von ihrer Region haben. Die Interviews wurden mit rund 70 ausgesuchten Akteuren in der Region geführt, die sich auf irgend eine Art und Weise für ihren Ort, ihre Region, für die Menschen oder eine Sache engagieren. Die Interviews hat Herr Tobias Scheidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte geführt. Auf unserer Geschichtenplattform werden einige Auszüge aus den Interviews zu hören uns zu sehen sein.