Loading...

Unterwegs sein

Geschichten und Berichte vom Weggehen und Ankommen

"Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!"  Wilhelm Busch (1832 – 1908)

Wer verreist, der kommt sowohl körperlich als auch geistig in Bewegung  und der bringt immer etwas mit: Andenken, Erinnerungen, Gefühle, Eindrücke, Sonnenbrände, neue Erfahrungen und vor allem viele Geschichten!

Auch wir packen unseren virtuellen Koffer mit Reisegeschichten aus Südwestfalen, mit Geschichten und Berichte von und über Menschen, die in die Region gekommen oder die Region durchreist haben. Über ihre Eindrücke von Landschaft und den Menschen, Geschichten über Ankommen und Weggehen, über Durch- und Weiterziehen. Oder aber auch über Geschichten, die hier Fuß gefasst haben, denn Menschen haben immer Geschichten im Gepäck, die sie einpacken, mitnehmen und an anderen Orten wieder auspacken und manchmal sogar liegenlassen.

Wer uns helfen möchte, den Koffer zu füllen, der lasse uns gerne den Hinweis auf seine Reisegeschichte zukommen.

BERICHTE VON MENSCHEN, DIE IN DIE REGION GEKOMMEN UND HIERGEBLIEBEN SIND


Für den gebürtige Niederländer Justinus Brouwers ist das Sauerland zur Heimat geworden. Und hier macht er Urlaub - nicht in den Niederlanden.
Alfonso López García ist aus Spanien über Bad Homburg und Frankfurt nach Siegen gekommen und ermuntert gerne die etwas zurückhaltenden Siegerländer.

"Das Arbeiten ist das A und O" umreißt Salvatore Todero, der aus Sizilien nach Kreuztal ausgewandert ist und jetzt zwei Heimaten hat, treffend den Lebensalltag in der Region.

Als gebürtige Kölnerin musste Ulrike Monreal bei ihrer Übersiedlung ins Sauerland ihr Sprechtempo drosseln.

Thore Schwänke aus Itzehoe hat sich der Optik wegen für Südwestfalen entschieden.

Mohamed el Chartouni ist als Kind aus dem Libanon ins Siegerland übergesiedelt und konnte hier eine tolle Kindheit verbringen und möchte der Region für die tolle Unterstützung was zurückgeben.