Loading...

Waldkapelle Hünkesohl

Wir sind Geschichten / Toubiz POI / Waldkapelle Hünkesohl




Hünkesohl




Theresia Berg

Adresse

Waldkapelle Hünkesohl

57489 Drolshagen

pfarrbuero@kirchspiel-drolshagen.de

Homepage

Links

Wikipedia

Der Weg durch den Stadtpark 'Lohmühle', dann links ein paar Meter auf der Benolper Straße und dann sofort links in die Straße "In der Trift". Dort muß man dann einfach geradeaus gehen, um den ausgeschilderten Weg zum Hünkesohl vor Augen zu haben. Am Ziel heißt es: 'In stiller Waldeseinsamkeit sei gegrüßt Maria'. Die Waldkapelle Hünkesohl ist auch für ältere Menschen gut zu Fuß erreichbar.

Die Marienkapelle Hünkesohl, weitab vom Verkehr und Lärm der Straße, romantisch im Wald gelegen, ist eine beliebte Wallfahrts- und Betstätte. Sie verdankt ihre Entstehung einer bescheidenen einfachen Frau: Theresia Berg (1861-1929) Abb., die inzwischen bereits Legende wurde. Man erzählt, ein Windstoß habe ihr eines Tages beim Hüten oder Holzholen ein zerknittertes Marienbildchen zugeweht, das sie mit ihrer Haarnadel an einen Baum heftete, um hier fortan zu beten und immer frische Blumen, die sie unterwegs pflückte, mitzubringen. Das papierne Bild ersetzte sie, so wie es zerfiel, durch eine einfache Marienfigur. Dies geschah in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg.

Die Waldkapelle Hünkesohl ist ein beliebter Wallfahrtsort in Drolshagen mit immer gepflegten Anlagen.

Lage

In der Nähe des Stadtparkes Lohmühle

Text: Drolshagen Marketing e. V.

Preise:

Frei zugänglich / immer geöffnet