Loading...

Geheimnisvoller Altenberg

Untergegangen und wiederentdeckt

Geheimnisvoller und sagenumwobener Altenberg bei Hilchenbach

Die Sage vom "Almerich" - eine lokale Bezeichnung für den Altenberg - berichtet von einer Stadt auf dem Altenberg, die durch Bergbau unermesslich reich geworden war, wegen des Hochmuts ihrer Bewohner aber durch Feuer vernichtet wurde. Tatsächlich präsentiert sich der Altenberg mit seiner ehemaligen Bergbausiedlung als geschichts- und geschichtenträchtige Kulturlandschaft, die bestimmt noch nicht alle Geheimnisse preisgegeben hat. Tatsächlich wurden bei Ausgrabungen Spuren mittelalterlichen Bergbaus und einer dazugehörigen Siedlung entdeckt. Die Funde - z. B. Würfel und Spielfiguren - lassen darauf schließen, dass an der alten Sage doch irgendetwas dran sein muss.

Wissenswertes über die Geschichte des Altenberg und den Siegerländer Bergbau